Spielmannszug des MTV Ahlerstedt

Übungsleiter/in:
Telefon: E-Mail:
Wann: Wer: Wo:

Abteilungsleiterin: Ute Ropers
Musikalische Leiterin und Ausbilderin : Tamara Freudenthal


Wann: Donnerstag von 17.30 Uhr bis 20.00 Uhr in verschiedenen Gruppen je nach Ausbildungsstand von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr Gesamtprobe

Auch der Spielmannszug gehört zum MTV Ahlerstedt. Zurzeit sind wir 28 aktive Musiker. Bei uns sind folgende Instrumente vertreten: große und kleine Trommeln, Becken, Querflöten als Sopran-, Alt- und Tenorflöten und Lyren. Teilweise werden weitere Percussion-Instrumente eingesetzt.
Wir treffen uns regelmäßig wöchentlich zu unseren Übungsstunden im MTVVereinsheim. Die verschiedenen Gruppen setzen sich je nach Ausbildungsstand zusammen. Wer bei uns als Anfänger beginnt, benötigt keinerlei musikalische Vorkenntnisse. Im Rahmen der Ausbildung erfolgt sowohl theoretischer Unterricht mit Notenlehre als auch die praktische Ausbildung am Instrument, das vom Verein zur Verfügung gestellt wird.
Unser Repertoire umfasst sowohl Marschmusik als auch Konzertstücke. Hier reicht die Bandbreite von Stimmungsmusik über aktuelle Hits und Evergreens bis zu Weihnachtsliedern.

Unsere musikalischen Auftritte haben wir im Sommer auf den Schützenfesten in der Umgebung. Im Herbst begleiten wir verschiedene Laternenumzüge. Beim Karneval in Ahlerstedt haben wir die letzten Jahre auch jeweils mitgewirkt – mit entsprechender Verkleidung. Weitere Auftritte ergeben sich je nach Anlass und Anfrage. So geben wir unregelmäßig eigene kleine Konzerte, haben schon einen Halbzeit-Gottesdienst musikalisch begleitet oder beim Adventskonzert in der Ahlerstedter Kirche mitgewirkt. Für Ständchen im Rahmen von Feierlichkeiten sind wir nach Terminabsprache jederzeit gerne bereit.

Neben der Musik und verbunden mit der Musik unternehmen wir auch regelmäßig „Übernachtungsfahrten“, die ganz besonders auch den Gemeinschaftssinn fördern. So sind wir in den letzten Jahren immer ein Wochenende in die Jugendbildungsstätte des Landkreises Stade nach Hude gefahren. Außerdem nehmen wir an den Turnfesten des Niedersächsischen Turnerbundes als auch des Deutschen Turnerbundes teil, die uns schon in viele schöne Städte wie Berlin, München, Leipzig, Osnabrück und Hameln geführt haben.

Mit neuen Anfängergruppen starten wir unregelmäßig ca. alle 2 Jahre. Hierfür gibt es rechtzeitig Informationen über Plakate und in den Zeitungen. Interessenten können sich aber auch jederzeit gerne unverbindlich bei Ute melden.

Wer ansonsten mal bei uns „reinschnuppern“ möchte, kann gerne ganz unverbindlich
zur Gesamtprobe vorbeikommen.

(Der Spielmannszug Ahlerstedt beim Lehrgangswochenende in Hude)

(Die Spielleute beim Karneval am Auetal, als Punks verkleidet)